Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Erstellung eines Konzepts für einen Kinderspielplatz bzw. für einen Mehrgenerationen-Aktivplatz in Frauenaurach - Bebauungsplan F 299 - sowie dessen umgehende Umsetzung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Janik,

Im Bebauungsplan Nr. F 299 (anbei) von 1991 ist für das Baugebiet in Frauenaurach, in dem viele Familien mit jungen Kindern gebaut haben und noch bauen, ein Spielplatz vorgesehen. Bis heute erfolgte keine Umsetzung seitens der Stadt. Statt den Grundstückserwerb und die Umsetzung eines für die jungen Bewohner erforderlichen Spielplatzes voran zu bringen, engagiert man sich lieber für die Beplanung, den Erwerb und die Umsetzung eines - überflüssigen - Gewerbegebiets (für das sogar schon eine eigene HH-Stelle geschaffen wurde).

Die ÖDP-Stadratsgruppe ist der Meinung, dass hier zeitnah andere Prioritäten gesetzt werden müssen.

Deshalb beantragt die ÖDP-Stadtratsgruppe, ...

  1. ... eine Erklärung, weshalb eine Umsetzung dieses Spielplatzes trotz beschlossenem Bebauungsplan seit 1991 nicht erfolgte und welche Maßnahmen diesbezüglich bisher überhaupt erfolgten.
  2. ... einen Kinderspielplatz bzw. eines Mehrgenerationen-Aktivplatzes im Frauenauracher Ortsbeirat und in den jeweiligen Ausschüssen und Beiräten des Erlanger Stadtrat. Dabei sollen auch die Bewohner dieses Baugebietes eingeladen bzw. um Rückmeldung gebeten werden.
  3. ... die zeitnahe Umsetzung dieses von den jeweiligen Gremien bzw.Gruppen begutachteten Kinderspielplatz- bzw. Mehrgenerationen-Aktivplatzkonzepts. Eine entsprechende HH-Stelle ist umgehend zu beschließen, der erforderliche Betrag ist einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Grille und Frank Höppel, ehrenamtliche Stadträte

Zurück